Baumpflanztag der Klima-Action-Jugendgruppe

29.03.2022

Am Samstag, 26. März 2022 fand der Baumpflanztag der Klima-Action-Jugendgruppe mit der Vor-Konfirmationsgruppe der Stephanskirche statt.

Beim ersten Pflanzstandort an der Fünffingerkreuzung wurden gleich drei große Bäume, eine Winterlinde, eine Eberesche und ein Feldahorn gepflanzt. Die Stadtpräsidentin Frau Gudrun Bichowski übernimmt die Baumpatenschaft für die drei Bäume und die Pastorin Frau Dr. Rinja Müller gab den Bäumen einen guten Segen auf den Weg.

Auf der Streuobstwiese am Flaßbarg wurde eine männliche Salweide gepflanzt. Herr Dahms (NABU) freut sich sehr über die Pflanzung. Er sagt: “Nur die männliche Salweide produziert zeitig im Frühjahr Pollen, was neben den Frühblühern die erste Nahrung für die Wildbienen darstellt.“

Im Mühlenstieg wurde ein Feldahorn gepflanzt. Passend zu der angrenzenden Feldahornhecke, die ebenfalls noch angelegt wurde. Nun gibt es eine durchgehende Abgrenzung vom Spielplatz Husbargen und dem Parkstreifen im Mühlenstieg zur Feldmark.

Beim Spielplatz Am Pulverberg wurden im letzten Jahr schon einmal zwei Birnen von der Klima-Action-Jugendgruppe gepflanzt. Bedauerlicherweise wurden die kleinen Bäume gleich zerstört.

Die Jugendlichen lassen sich dadurch nicht entmutigen und pflanzten jetzt einfach größere Bäume, die hoffentlich nicht ein zweites Mal dem Vandalismus zum Opfer fallen.

Im Namen der Stadt Schenefeld bedankt sich Frau Mulsow für die gespendeten Bäume und insbesondere für die Organisation des Baumpflanztages beim Diakon Daniel Kiwitt und bei Pastorin Dr. Rinja Müller für die Pflanzung bei allen Beteiligten  der Klima-Action-Jugendgruppe und Vor-Konfirmand*innen der Stephanskirche.

Bild zur Meldung: Baumpflanztag der Klima-Action-Jugendgruppe