Ehrenpreis der Stadt Schenefeld für das Jahr 2019

Die Jury zur Verleihung des Ehrenpreises der Stadt Schenefeld hat in ihrer Sitzung am 04.12.2019 einstimmig beschlossen, den Ehrenpreis der Stadt Schenefeld für das Jahr 2019 an

Herrn Gerhard Manthei

zu vergeben.

Die zehnköpfige Jury setzt sich aus je einer Vertreterin oder einem Vertreter der in der Ratsversammlung der Stadt Schenefeld vertretenen Fraktionen, der Pauls- und der Stephanskirchengemeinde, des Kinder- und Jugendbeirates, des Seniorenbeirates sowie der Bürgermeisterin zusammen.
Durch die Verleihung des Ehrenpreises wird das langjährige ehrenamtliche Engagement im sozialen und kulturellen Bereich zum Wohle der Schenefelder Bürgerinnen und Bürger gewürdigt.

Herr Manthei hat über Jahrzehnte vorbildliche und beeindruckende Arbeit in vielen Bereichen geleistet; angefangen in der Jugendgerichtshilfe über die Hausaufgabenhilfe in den Grundschulen oder die Organisation von Anwohnerputztagen mit anschließender Belohnungsfeier.
Besonders war und ist hierbei immer sein Engagement in der Jugendarbeit hervorzuheben. So kommt es nicht von ungefähr, dass Herr Manthei jahrelang die Organisation des Fußballcamps für Jugendliche oder die Betreuung von Mannschaften in seinem geliebten Sportverein Blau-Weiß 96 Schenefeld übernommen hat.

Auch durch seine mittlerweile legendären ca. 60 durchgeführten historischen Fahrradtouren durch Schenefeld sorgt der Hobbyhistoriker Gerhard Manthei nun schon im 12. Jahr dafür, Alteingesessenen, aber auch Neubürgern, Kindern und Rollstuhlfahrern die Geschichte Schenefelds näherzubringen.
Herr Manthei bringt Menschen zusammen und schlägt dabei Brücken über Generationen. Sein durchgängiges Engagement in all den Jahren, seine Integrationsstärke gepaart mit praktischer Lebenserfahrung gebührt Dank und Anerkennung.
Die Ehrung und die Übergabe des Preises im Wert von 2.000 € erfolgen im Rahmen des Neujahrsempfanges der Stadt Schenefeld am Sonntag, dem 12.01.2020, um 11.30 Uhr, im Ratssaal der Stadt Schenefeld.

Bild zur Meldung: Ehrenpreis der Stadt Schenefeld für das Jahr 2019